Gesundheitstipp April 2014

Wussten Sie schon, wie…

… wichtig Beinachsentrainig ist?

Beinachsentraining hat die Aufgabe, das Wissen und ein Gefühl für die korrekte, achsengerechte Belastung des Beines zu vermitteln.
– Voraussetzung für eine gelenkschonende Belastung
– schützt vor Folgeschäden nach einer Verletzung

Wichtige Merkmale des Beinachsentrainings sind das Verhindern des Kollabierens des Kniegelenks nach medial (innen), sowie das Halten des Körperschwerpunktes und der Körperlängsachse innerhalb der Unterstützungsfläche bei provozierten Gleichgewichtsreaktionen.

Gleichgewichtsreaktionen fördern:
– die inter-/intramuskuläre Koordination
– die Muskelkraft
– sensomotorische Schulung
– Verbesserung der Gelenkstabilität
– die Propriozeption/ Tiefensensibilität

Dies wird sehr wichtig bei instabilen Gelenken zum Bespiel nach einer Operation, posttraumatischen Fehlstellungen (nach einem Unfall), O/X- Beine (Genu varum/valgum) oder Überdehnung der Bänder.

In der Therapie versucht man nach und nach die Belastungen und die Ausgangsstellungen zu steigern.
Beispiele hierfür sind:
– Trampolin
– Kreisel
– Stepper
– Airex

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Physiotherapeutenteam der Praxis
Pro-Physio, das Ihnen gerne weiterhelfen wird.